Käse – Sahne – Torte

Zutaten:

Teig:

8 Eier

220 g Mehl

120 g Zucker

1 EL Vanillezucker

50 g Speisestärke

3 TL Backpulver

2 EL Pistazien (ungesalzen)

Grüne Lebensmittelfarbe

 

Creme:

6 Blatt Gelatine

200 ml Milch

4 Eigelb

150 g Puderzucker

500 g Magerquark

Abrieb 1 Zitrone

500 g Sahne

 

200 g frische Himbeeren

3 EL Zucker

8 EL Pistazienlikör

2 EL gehackte Pistazien (ungesalzen)

Puderzucker zum bestäuben

 

Zubereitung:

Für den Teig Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Speisestärke mischen und gesiebt unter die Eiermasse heben. Nun ca. 1/3 des Teiges mit grüner Farbe und gehackten Pistazien mischen. Den hellen Teig in einer Springform mit 26cm und den grünen Teig in einer Springform mit 18 cm Durchmesser backen. Auskühlen lassen und den hellen Teig 1x durschneiden.

 

Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Milch erwärmen. Puderzucker sieben und mit den Eigelben im Wasserbad dick cremig aufschlagen. Gelatine ausdrücken und in der warmen Milch auflösen zur Eigelb – Zucker – Masse geben und verrühren. Nun den Quark unterheben. Abrieb der Zitrone und geschlagene Sahne dazugeben, alles zu einer luftigen Masse vermischen.

 

Für die Tränke 8 EL Wasser erwärmen und den Zucker darin auflösen. Likör hinzugeben und den grünen Boden tränken bis er schön saftig ist.

 

Torte zusammensetzen:

Den unteren Biskuitboden in einen Tortenring spannen und mit ½ Creme bedecken. Die Himbeeren in die Creme stecken. Zwölf schöne für die obere Deko aufheben. Nun folgt der grüne Boden in die Mitte. Restliche Creme oben drauf verteilen. Den Oberen Biskuitboden in 12 gleiche Stücke schneiden. Die Himbeeren gleichmäßig anordnen. Pistazien verteilen und die Biskuit Stücke wie einen Fächer aufstellen. Mit Puderzucker bestäuben. Torte im Kühlschrank 3 Stunden fest werden lassen.

 

Käse Sahne 2 klein

 

Published by

Nina

Ich koche, backe und fotografiere leidenschaftlich gerne. Meine Kreativität und Freude hat eine Plattform gesucht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s