Türchen 2

Hinter Türchen 2 versteckten sich die beliebten Vanillekipferl

Zutaten für ca. 70 Stück

 

300 g gemahlene Mandeln

300 g Mehl

140 g Zucker

1 Prise Salz

4 Eigelb

Mark einer Vanilleschote

300 g Butter

200 g Zucker

2 Päckchen Vanillezucker

 

Gemahlene Mandeln, gesiebtes Mehl, Zucker, Salz, Eigelb, Vanilleschote und weiche Butter zu einem Mürbteig verkneten. Teig teilen und vier Rollen daraus formen 30 Minuten kaltstellen. Nun ca. 12 – 14 Gramm schwere Stücke abreißen. Den Teig zuerst zu einer Kugel formen dann eine Wurst rollen und anschließend das Kipferl daraus formen.

Im Ofen bei 200 Grad ca. 10 – 12 Minuten backen.

Die Kipferl 1 – 2 Minuten abkühlen lassen und dann erst in Vanillezucker „wälzen“ sie sind weniger zerbrechlich, wenn sie kurz abkühlen können (Sie müssen aber noch warm sein sonst hält der Zucker nicht) trotzdem ist viel Fingerspitzengefühl gefragt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Published by

Nina

Ich koche, backe und fotografiere leidenschaftlich gerne. Meine Kreativität und Freude hat eine Plattform gesucht deshalb ist dieser Blog entstanden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s